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Overwatch Spielmodi


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On 29.11.2020
Last modified:29.11.2020

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Overwatch Spielmodi

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Overwatch-Spielmodi: Ein Gewinn für jeden Spieler

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Für den User entstehen hierbei keine Kosten. Es gibt 9 Kommentare zum Artikel Login Registrieren. Diese wiederholt dem Spieler aus der Perspektive des Gegners, wie dieser den eigenen Helden getötet hat.

Diese Killcam ist kurz nach dem Release und besonders im kompetitiven Modus umstritten, da sie bestimmte Informationen anzeigt, die nur der Gegner sehen kann.

Vor allem die Anzeige der Verfügbarkeit der gegnerischen ultimativen Fähigkeit oder die Position von Symmetras Teleporter stellen einige Beispiele dar.

Darin wählt ein Algorithmus eine besonders spielentscheidende Situation aus, die jeder Spieler der Runde noch einmal sieht. Jeder dieser Spieler wird mit der erreichten Leistung auf einer Karte dargestellt, denen jeder Spieler der Partie eine Stimme geben kann.

Die Abstimmung hat keinen Einfluss auf das Spiel oder Belohnungen danach. Daran anknüpfend sieht der Spieler sämtliche Statistiken dieser Runde aufgeteilt nach seinen gespielten Helden.

Dagegen hat Blizzard einen Mini-Patch eingefügt, der diese Praxis eindämmen soll. Zusätzlich zu den Möglichkeiten des Play of the Game ist es für Spieler in der Freundesliste möglich, einem Spiel zuzusehen.

Dieser Zuschauermodus besitzt keine Verzögerung und ist daher für Spiele im kompetitiven Modus deaktiviert. Dieser berechnet sich nach der Zeit, die im Spiel verbracht wurde.

Zusätzlich dazu erhält der Spieler für die höchste Medaille einen Betrag an Erfahrungspunkten. Medaillen sammelt die Spielfigur für Leistungen innerhalb des Teams zum Beispiel für den meisten angerichteten Schaden.

Die Belohnungen für die Medaille lassen sich nicht stapeln. Diese Boni werden nur auf Spiele vergeben, die nicht als Freie Spiele gestartet wurden.

Ab Stufe fangen die Porträts wieder am Start an, erhalten darunter aber einen Stern, ab Stufe einen zweiten Stern bis zur Stufe Ab diesem Punkt ändert sich die Portraitfarbe und der Spieler fängt wieder bei Stufe eins an, benötigt für jede Stufe aber weiterhin Level Platin, fünf Sterne, ist der höchste anzeigbare Level.

Es ist jedoch möglich, weiter aufzusteigen. Sprays können an Wänden angebracht werden, Sprüche geben bestimmte, auf den Helden zugeschnittene Audiosequenzen wieder und Emotes lassen den Helden bestimmte Aktionen ausführen.

Bei jedem Stufenaufstieg erhält der Spieler eine dieser Lootboxen. Zu speziellen Events gibt es spezielle Lootboxen.

Doppelte Inhalte in Lootboxen werden durch Spielwährung ausgeglichen, mit der noch nicht erhaltene visuelle Anpassungen gekauft werden können.

Die Spielwährung kann nicht direkt mittels Mikrotransaktionen erworben werden. In Overwatch gibt es 28 verschiedene Karten Stand: Juni [22] , zur Veröffentlichung erschienen insgesamt Sie sind unterteilt in real existierenden Ländern, in denen sich der Spieler in einem bestimmten Bereich einer fiktiven Stadt bewegt.

Auf jeder Karte kann lediglich ein Spielmodus gespielt werden. Der Spielmodus, der für jede abgeschlossene Runde wechselt, wird durch die Karte bestimmt, die gespielt wird.

Eine manuelle Auswahl ist, bis auf den Benutzerdefinierten Modus, nicht möglich. Auf folgenden Karten kann der Spieler die verschiedenen Spielmodi in Overwatch spielen: [27] [28].

Jede Karte enthält zwei unabhängige Bereiche, die das angreifende Team durch Besetzen einnehmen muss.

Der erste Punkt wird nach Spielstart aktiv. Der zweite Punkt wird erst direkt nach der Einnahme des ersten Punktes verfügbar.

Ein Punkt wird dadurch eingenommen, dass mindestens ein Spieler des angreifenden Teams auf diesem Punkt steht. Sobald mindestens ein verteidigender Held ebenfalls in dem Bereich des Punktes steht, wird die Einnahme unterbrochen.

Der Fortschritt verfällt, sobald sich für eine gewisse Zeit kein angreifender Held im Bereich des Zielpunkts aufhält. Jedes Ziel ist zusätzlich in drei Zieleinnahme-Abschnitte eingeteilt.

Diese in einem Kreis abgebildeten Etappen können nach der Eroberung nicht durch die Verteidiger zurückerobert werden. Bei drei erreichten Teilen ist der Zielpunkt komplett eingenommen.

Die Fortschritte bei der Einnahme werden mittels eines Balkens für alle einnehmenden Helden angezeigt. Das angreifende Team gewinnt die Runde, indem es beide Punkte eingenommen hat.

Das verteidigende Team gewinnt, wenn es die Angreifer für eine bestimmte Zeit von der Einnahme des Zielpunkts 1 bzw. Beide Teams versuchen, die Kontrolle über die Fracht zu erhalten.

Die Angreifer versuchen, die Fracht an einen Zielpunkt zu bewegen. Die Fracht durchfährt dabei Checkpoints pro Karte zwei.

Ab diesem Checkpoint wird der Fortschritt gesichert und das angreifende Team erhält zusätzliche Zeit. Die Fracht fährt eine feste Strecke ab, wodurch das verteidigende Team mittels Flankieren über bestimmte Wege dem angreifenden Team Probleme bereiten kann.

Die Position der Fracht ist für das angreifende wie auch für das verteidigende Team auch durch Gebäude mittels eines Umrisses sichtbar.

Der Spielmodus ist dabei in maximal drei Runden aufgeteilt. Es gibt für diesen Modus kein Zeitlimit. Die Punkteinnahme beginnt jeweils, wenn ein verbündeter Held nach aktiv werden des Punktes im Bereich der Einnahme steht.

Der Fortschritt wird durch einen Fortschrittsbalken angezeigt. Sobald ein Held des gegnerischen Teams auf den Punkt gelangt, stoppt die Einnahme, bis wieder nur Helden eines Teams auf dem Ziel stehen.

Dies kann nur durch die Einnahme des Ziels durch das jeweils andere Team gestoppt werden. Somit ist die Spieldauer durch die Punkteinnahme begrenzt.

Das verteidigende Team profitiert dabei an diesem Abschnitt von meist guten Verteidigungspositionen. Auf oder bei dem Punkt steht eine Fracht bereit, die eskortiert werden muss.

Nun muss das angreifende Team die Fracht auf einem festgelegten Weg bewegen und zum endgültigen Zielpunkt eskortieren. Auch hier gibt es wieder pro Karte zwei Checkpoints, an denen der Fortschritt gespeichert wird.

Ab diesem Teil des Spiels haben die Verteidiger und die Angreifer ein weit offenere Karte mit verschiedenen versteckten Wegen.

Das angreifende Team gewinnt, sobald die Fracht ggf. Das verteidigende Team versucht, dies für einen bestimmten Zeitraum zu verhindern, welcher mit jedem erfolgreich erreichten Checkpoint zunimmt.

Diese wird für die Spielmodi Eliminierung 3-gegen-3 und im Duell 1-gegen-1 genutzt, ist kleiner und besitzt keine Ziele. Overwatch wird in unterschiedlichen Spielarten gespielt.

Die eigene Gruppe wird dabei mit anderen Spielern aufgefüllt, während im gegnerischen Team computergesteuerte Helden agieren. Diesen Modus gibt es in drei Schwierigkeitsgraden von leicht bis schwer.

Zusätzlich zu den Matches gegen die KI kann ein Spieler einzeln gegen computergesteuerte Gegner spielen oder im Trainingsbereich die eigenen Fähigkeiten trainieren.

Das Trainingsmatch lässt sich über das Menü zu jedem Zeitpunkt beenden. Im Benutzerdefinierten Spiel können selbst zwei Teams mit Spielern oder computergesteuerten Gegnern zusammengestellt werden.

Zusätzlich können bis zu zwölf Zuschauer der Runde beitreten. Dabei kann der Spieler einzeln oder in einer Gruppe mit bis zu fünf weiteren Spielern die Warteschlange betreten.

Das System füllt das eigene Team bei Bedarf mit zufällig ausgewählten Spielern auf. Ebenso wird das gegnerische Team mit sechs zufälligen Spielern gefüllt.

Das Schnellsuchespiel kann jederzeit über das Hauptmenü beendet werden, ohne sofortige Sperren zu erhalten. Für diese Spielrunde erhält der Spieler dadurch weniger Erfahrungspunkte.

Werden zu viele Spiele verlassen, können automatische Strafen folgen. Dies war als Schutz vor sogenannten Trollen gedacht, wurde aber unter anderem genutzt, um Spieler zu ignorieren, die schlicht besser waren als man selbst.

Dort wechselten die Spielregeln wöchentlich, wie zum Beispiel festgelegte Helden oder zufällige Helden nach jedem Wiederauferstehen.

Es erfolgt dabei keine Anzeige, welcher Brawl ausgewählt wurde. Der Modus 3-gegen-3 und 1-gegen-1 stellt Team-Deathmatch Partien bereit, in denen das Team gewinnt, welches das gegnerische Team komplett ausgelöscht hat.

Bei den Überraschungshelden bekommt jeder Spieler nach dem Tod einen zufälligen Helden wie im Brawl zugeteilt. Die ultimative Fähigkeit wird in diesem Fall nach jedem Wechsel zurückgesetzt.

Zusätzlich wird einer der Arcade-Modi durch wechselnde Event-Modi ersetzt. August führte Blizzard nach der Bekanntgabe zur Veröffentlichung erstmals Ranglistenspiele ein, um den kompetitiven Gedanken des Spiels voranzutreiben.

Der Ranglistenmodus war anfangs lediglich für die PC-Version verfügbar, wurde aber später für die Konsolenversionen auf Xbox One und Playstation 4 eingeführt.

Bis auf die erste Season, die bereits nach 1,5 Monaten beendet wurde, [44] dauert jede Saison somit 2,5 Monate mit jeweils einer oder zwei Wochen Pause für notwendige Änderungen.

Nach den zehn Spielen wird ein sogenanntes Spielniveau vergeben, welches in der ersten Saison zwischen 1 und liegen kann.

Ab Saison 2 wurde das Spielniveau-System geändert, sodass jeder Spieler zwischen 1 und 5. Zusätzlich wurden Spielniveauränge hinzugefügt, die basierend auf dem Spielniveau ein optisches Zeichen im Profil und unter dem Porträt in Ranglistenspielen bereitstellen.

Ab Saison 2 müssen Spieler mit einem Niveau über 3. Im Juli wurde ein Zwang zur Wahl unterschiedlicher Helden für den kompetitiven Modus eingeführt. Diese Wahl kann während des Spiels nicht geändert werden.

Die grundsätzlichen Spielregeln bleiben auch im Ranglistenspiel identisch. Dennoch wurden abhängig von dem gespielten Modus bestimmte Änderungen vorgenommen, um das Niveau beider Teams vergleichen zu können:.

Am Ende eines Ranglistenspiels verändert sich sofort das Spielniveau basierend auf dem Ausgang des Spiels. Overwatch: Hanzos Mobilität wurden etwas verbessert.

Kommentar der Entwickler: Diese Verbesserungen der Lebensqualität sollen einige von Hanzos Fähigkeiten etwas intuitiver machen. Overwatch: Mercy kann jetzt öfter wiederbeleben, aber in kleinerem Radius.

Kommentar der Entwickler: Mercy ist eine sehr starke Unterstützungsheldin mit einer sehr starken ultimativen Fähigkeit, es ist also nicht weiter überraschend, dass sie für viele Teams ein Pflichtmitglied ist.

Wir wollen nicht, dass irgendein Held - oder seine Fähigkeit - zu einer "automatischen Wahl" wird. Unser Ziel für diese Veränderungen ist, die Wiederauferstehung etwas abzuschwächen, sodass Gegner sie kontern können, ohne dass die Fähigkeit ihr Potenzial, das Blatt zu wenden, verliert.

Overwatch: Pharah bekam nur leichte Bugfixes als Änderungen. Kommentar der Entwickler: Spieler haben eine Möglichkeit gefunden, Pharah endlos über manche Oberflächen schweben zu lassen.

Overwatch: Am Ultimate von Reinhardt wurde ordentlich rumgeschraubt. Diese Fähigkeit verursachte jedoch so viel Schaden, dass Reinhardt sie als Vorbereitung und als Abschlussfähigkeit einsetzen und somit ohne viel Hilfe mehrere gegnerische Helden gleichzeitig ausschalten konnte.

Overwatch: Roadhog betäubt rangezogene Spieler künftig auch. Kommentar der Entwickler: Es war immer so gedacht, dass Roadhog eine Chance haben sollte, zu handeln, nachdem er ein Ziel erfolgreich mit dem Haken erwischt hatte, bevor sich sein Ziel erholte.

Es gab jedoch Situationen, in denen das nicht geschah, besonders bei höherer Latenz. Wir haben die Betäubungsdauer nach dem Einsatz von Abschlepphaken also etwas erhöht, um das auszugleichen.

Overwatch: Soldier: 76 ist jetzt etwas präziser auf hohe Entfernungen. Um jedoch dafür zu sorgen, dass Soldier: 76 nicht zu einem zu mächtigen Scharfschützen wird, haben wir zum Ausgleich auch abnehmenden Schaden bei weit entfernten Zielen hinzugefügt.

Overwatch: Symmetra kommt jetzt schneller an ihr Ultimate ran. Kommentar der Entwickler: Diese Änderungen haben zwei Hauptziele.

Erstens möchten wir es Symmetra leichter machen, ihren ersten Teleporter aufzustellen. Zweitens möchten wir die frustrierenden Situationen loswerden, in denen Symmetra sofort einen zweiten Teleporter abstellen kann, sobald der erste von einem gegnerischen Team gefunden und zerstört wird.

Overwatch: Der Zwerg Torbjörn wurde massiv überarbeitet. Kommentar der Entwickler: Ähnlich wie Bastion war Torbjörn ein Held, der auf weniger erfahrene Spieler oft einen zu mächtigen Eindruck gemacht hat, aber gegen erfahrenere eher schlecht abschnitt.

Ganz besonders ist uns aufgefallen, dass weniger erfahrene Spieler es schwierig fanden, gegen Torbjörns Geschütz der Stufe 3 vorzugehen.

Weil Bilder in Bewegung meistens schöner sind, als langweiliger Text, haben wir das Ganze in einem kurzen Video für euch zusammengefasst.

Mehr zu diesem Thema findet ihr auf unserer Themenseite zu Overwatch. Schau in die aktuelle Ausgabe. Login Registrieren.

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Willkommen bei Overwatch. Wenn ihr ein Overwatch-Match beginnt, müsst ihr zuerst einen Helden auswählen. Schaden Schadenshelden spüren Gegner auf, greifen sie an und erledigen sie mit einem breiten Arsenal an Hilfsmitteln, Fähigkeiten und Spielstilen.

Schnellsuche Tretet gegen Spieler an, die genauso gut sind wie ihr. Mehr erfahren Rangliste Messt euer Können mit anderen Ranglistenspielern und steigert euren Rang, wenn ihr gewinnt!

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2 comments

Ich tue Abbitte, dass sich eingemischt hat... Ich hier vor kurzem. Aber mir ist dieses Thema sehr nah. Schreiben Sie in PM.

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